Step 7 Depassivierung von F-Modulen klapp nicht ganz

Mathye

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Community,

ich arbeite das erste mal mit Sicherheitskarten und Sicherheitsprogrammen. Die CPU ist eine 317-2 PN/DP und die Sicherheitskarten sind an eine ET-200S über Profinet angeschlossen. Jetzt habe ich eine kleines Problem. Teil der Übung ist es die Karten über ein HMI zu reintegrieren. Dachte das wäre keine große Sache, einfach Karte ab- und anstecken bzw. eine Überbrückung auslösen und über das HMI einen Merker aktivieren der am FB219 (F_ACK_GL) hängt und die Sache wäre gegessen. Die SF Led an den Profisafe Karten erlischt sobald ich diese wieder anstecke und die CPU geht in den STOP (nehme an das gehört so). Wenn ich die Karten wieder eingliedern will muss ich die CPU in den RUN bringen und am HMI drücken, ist doch so? Gesagt und getan, aber die Karte reagiert nicht mehr. Obwhol die Kanal LED an der Karte leuchtet wenn ich einen Taster betätige, passiert beim beobachten in der HW-Konfig nichts. Es ist so als ob die Karte nur physikalisch existiert aber nix an die CPU sendet. Das händische setzten von den ACK_REI der Module habe ich auch schon probiert um diese Möglichkeit auszuschließen als Problemquelle. Safety Anwendungen sind schon eine eigene Liga an sich, würde es aber gerne verstehen und das Problem beheben, denn ich brauche es beim Job.

Benutzen tue ich Step 7 V 5.6 und WinCC felx für das HMI.

Danke im Voraus.
 
Das rausziehen und stecken von den Eingangskarten im Betrieb ist ne schlechte Idee. Dass deine CPU in den Stop geht darf eigentlich nicht sein, denn so kann sie ja keine Depassivierung ausführen.

Wenn beim auslösen des überwachten Gerätes die Gleichzeitigkeit nicht gegeben ist, Passiviert sich das Gerät. Um das wieder zu beheben, kann man den FB219 benutzen. Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, aber ich bin mir relativ sicher, dass Safety sich nicht durch Stecken und Rausziehen einer Baugruppe im Betrieb zufriedenstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn beim auslösen des überwachten Gerätes die Gleichzeitigkeit nicht gegeben ist, Passiviert sich das Gerät. Um das wieder zu beheben, kann man den FB219 benutzen. Ich kann dir leider auch nicht mehr sagen, aber ich bin mir relativ sicher, dass Safety sich nicht durch Stecken und Rausziehen einer Baugruppe im Betrieb zufriedenstellen lässt.
Doch, tut es, weil das Stecken der Baugruppe die Baugruppe ebenfalls wiedereingliedert.
Generell ist ziehen und stecken bei ET200S / ET200SP auch kein grundsätzliches Problem.

Aber davon ab, scheint der TE von der 300er ansich schon wenig bis keine Ahnung zu haben, und von Safety noch weniger.

Für den Anfang mal:
Fehler-OBs (82,86,121,122) nutzen, damit die Kiste schon mal grundsätzlich nicht in Stop geht
Diagnosepuffer lesen/posten
Online-Bild der HW-Konfig im "Fehlerfall"
 
Zurück
Oben